Allgemeine Geschäftsbedingungen von Fabihaft

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Fabihaft

 

(gültig ab: 01.07.2019)

 

 

 

Impressum

 

Unser im Impressum genanntes Unternehmen betreibt den virtuellen Shop "www.fabihaft.at".

 

 

Bachmann, Eva-Maria

 

Römerstraße 39, 3441 Baumgarten am Tullnerfeld

Telefon: +43 (0) 664-6397537

 UID-Nr.: ATU75147823

Infos, Datenauskünfte und Beschwerden unter: office@fabihaft.at Geschäftsführung: Eva-Maria Bachmann

Adresse der Geschäftsführung: „siehe obige Adresse“

Medieninhaber, Herausgeber, Verleger: Bachmann, Eva-Maria Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.gv.at )

Gewerbebezeichnung: Versand-, Internet- und allgemeiner Handel

Mitglied der WKO Niederösterreich Landesgremium Versand-, Internet- und allgemeiner Handel

Aufsichtsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Tulln, Hauptplatz 33, 3430 Tulln

Berufsbezeichnung/Unternehmensgegenstand: Internet- und Versandhandel für Bekleidung und Accessoires in Österreich

 

1. Allgemeines

     

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren sowie die Erbringung von Dienstleistungen durch unser Unternehmen. Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.“ erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.

    Unsere Angebotspalette ist unverbindlich. Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung iSd § 10 Abs 2 ECG stellt an sich noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern, durch den Versand einer zweiten E-Mail als Auftragsbestätigung oder durch sonstige Annahme  des  Kundenangebots.  Alle  Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und nur erhältlich solange  der Vorrat reicht.

     

     2. Bestellvorgang, Bestellkorrektur, Bestellabbruch

       

      Wenn Sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons [IN DEN WARENKORB] in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [WARENKORB] unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Entfernen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [KASSE]. Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Bei Erstbestellung ist eine Registrierung als "Neuer Benutzer" erforderlich. Für weitere Bestellungen genügt die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie über den Button [Kaufen], bzw. [Jetzt bezahlen] zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons [„zahlungspflichtig bestellen“] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des „Zurück-Pfeiles“ des Browsers können Sie die Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.

       

      Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Sie können durch Einloggen Ihre Bestellungen und Ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen und verändern.

       

       3. Vertragssprache

         

        Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

         

         4. Widerrufsrecht

           

          Widerrufsbelehrung

          Widerrufsrecht
          Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

          Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Eva-Maria Bachmann, Römerstraße 39, 3441 Baumgarten, Austria, office@fabihaft.at, Telefon: +43 (0) 664-6397537) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

          Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

          Folgen des Widerrufs

          Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

          Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


           

          Muster-Widerrufsformular

          (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

          – An Eva-Maria Bachmann, Römerstraße 39, 3441 Baumgarten, Austria, office@fabihaft.at

          – Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
          Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

          – Bestellt am (*)/erhalten am (*)

          – Name des/der Verbraucher(s)

          – Anschrift des/der Verbraucher(s)

          – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

          – Datum

          (*) Unzutreffendes streichen.

           

          Hinweise für eine möglichst reibungslose Abwicklung der Rücksendung

          Bitte schicken Sie den Artikel nach Möglichkeit vollständig in der Originalverpackung an uns zurück. Fordern Sie Ihren Rücksendeschein auf dieser Seite an: https://fabihaft.shipping-portal.com/rp/. Die Nutzung des Rücksendescheins sowie der Originalverpackung ist kein "Muss", also keine Voraussetzung für die Geltendmachung Ihres Rechts, vereinfacht und sichert für uns aber die Abwicklung.

           

          Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über

           

          1. Dienstleistungen, wenn der Unternehmer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde,
          2. Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
          3. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
          4. Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
          5. Preise

           

          Die angebotenen Preise sind Tagespreise und gelten bis auf Widerruf. Der Endpreis bei Neuware versteht sich inklusive Mehrwertsteuer von 20% zzgl. Versandkosten. Bei Secondhandware gilt die Differenzbesteuerung nach §24 abs 7 UStG 1994 und gilt ebenfalls zzgl. der Versandkosten.

          Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein. Bei der Bearbeitung der Bestellung werden auch die Preise überprüft. Liegt ein Fehler in der Auspreisung vor, und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der Webseite, so wird der Kunde vor Auftragsbestätigung und vor Versand der Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren will. Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet.

          Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt und in der Bestellung als eigene Position ausgewiesen. Diese gelten durch den Kunden mit der Bestellung inhaltlich und der Höhe nach als genehmigt. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.

           

          6. Zahlung

             

            Wir akzeptieren folgende Zahlarten

             

            • Kreditkarte (Eurocard/MasterCard, Visa, American Express…)

            Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung noch am gleichen Tag. Bei der Kreditkartenzahlung gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code. Die Daten werden per SSL- Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar. Weitere Infos dazu finden hier:

            Mastercard - https://www.mastercard.at/de-at/datenschutz.html
            Visa - https://www.cardcomplete.com/datenschutz/
            American Express - https://www.americanexpress.com/at/legal/online-datenschutzerklarung.html

             

            • PayPal

            Bei Zahlung per Paypal werden Sie nach Klick auf „zahlungspflichtig bestellen“ auf Paypal weitergeleitet, wo Sie Ihre Zugangsdaten eingeben. Dann bestätigen Sie die Zahlung und schließen die Bestellung ab.

            • Sofort Online-Überweisung International

            Bei Zahlung per Sofort Online-Überweisung werden Sie auf ein bereits ausgefülltes Überweisungsformular weitergeleitet. Danach geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Bank ein. Im nächsten Schritt füllen Sie Ihre Zugangsdaten aus und schließen die Zahlung mit Ihrem zugesandten oder bereits vorhandenen TAN ab. Die Sofort-Zahlung wird vollständig über den Klarna abgewickelt.

             

             7. Zahlungsverzug

               

              Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt die gesetzlich geregelten Verzugszinsen einzufordern.

              Die gesetzlichen Verzugszinsen zwischen  Verbrauchern und Unternehmern betragen 4 Prozentpunkte.

               

               8. Mahn- und Inkassospesen

                 

                Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen. Sofern wir das Mahnwesen selbst betrieben, verpflichtet sich der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von EUR 12.-, sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von EUR 5.- jeweils zu bezahlen.

                 

                 

                 9. Annahmeverzug

                   

                  Für den Annahmeverzug bei Kunden, die als Unternehmer bestellt haben, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von EUR 0,1 pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig bestehen wir auf Vertragserfüllung.

                   

                   10. Eigentumsvorbehalt

                     

                    Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Dienstleistung oder Ware bzw. an den von uns bearbeiteten oder erstellten Medien bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor. Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls den Eigentumsvorbehalt weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunden unverzüglich anzuzeigen. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und Ähnliches der Eigentumsvorbehaltsware sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort  Zahlung geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich herauszugeben.

                    Die Rücknahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.

                     

                       11. Gewährleistung, Haftung, Garantie

                       

                      Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sie begrenzt sich auf   die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme durch den Käufer oder bei Dienstleistungen mit dem Abschluss der Dienstleistung. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommen ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung).

                      Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung  bzw.  nach  Sichtbarwerden  bekannt  zu geben, wobei ein Unterlassen der Bekanntgabe bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden durch einen Verbraucher keinen Einfluss auf dessen Gewährleistungsansprüche hat. Ist der Kauf für  den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 2  Wochen nach  Erhalt  die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen.

                      Unser Unternehmen haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.

                      Die Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller/ manchmal auch beim Verkäufer, falls dieser der Hersteller ist) geltend zu machen und erfolgt nach dessen Bestimmungen. Etwaige Garantiebedingungen entnehmen Sie bitte der Vertragsbestätigung. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

                      Beim Versand der Ware bei Verbrauchergeschäften geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

                       

                       

                      12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

                         

                        Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Hat der Verbraucher im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er im Inland beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind. Das UN Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

                        Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz als Gerichtsstand vereinbart.

                         

                         

                         13. Erfüllungsort für Unternehmergeschäfte

                           

                          Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.

                           

                           14. Copyright

                             

                            Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.

                             

                             

                             15. Schlichtungsstelle

                               

                              Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

                               

                              Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

                               

                              Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

                               

                               16. Lieferung

                                 

                                Lieferungen erfolgen sind nur innerhalb Österreichs oder Deutschlands möglich. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse entsprechend den Lieferbedingungen.

                                 

                                Der Eintritt von Ereignissen, die nicht von uns zu vertreten sind, wie höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, oder dergleichen, hemmt den Ablauf von Lieferfristen um die Dauer dieses Ereignisses. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung für uns unmöglich oder unzumutbar, so wird uns im Sinne einer einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund auch immer, gegenüber uns ableiten kann. Wir werden den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen.

                                 

                                Dauert die  Lieferverzögerung länger als 1 Monat, ist er Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall stehen dem Kunden keine Schadensersatzansprüche, ausgenommen im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von uns, oder sonstigen Ansprüchen zu.

                                 

                                 

                                 17. Versandkosten

                                   Für den Versand berechnen wir Pauschalkosten.

                                  Österreich:  

                                  bis 100 € Bestellwert  pauschal          EUR   4,95 per DPD bzw. 

                                  per Post AT                                          EUR   5,45

                                  ab 100 € Bestellwert                           gratis Versand

                                  Deutschland:       

                                  bis 150 € Bestellwert pauschal            EUR   7,95 per DPD

                                  ab 150 € Bestellwert                            gratis Versand

                                   

                                   

                                   18. Speicherung des Vertrages

                                     

                                    Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von Ihnen angefordert werden. Sie können die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Dazu können Sie entweder die anschließende Seite "Ihre Bestellung" oder die Mail "Empfangsbestätigung" benutzen.

                                     

                                     19. Sonstiges

                                       

                                      Regressforderungen im Sinne des Produkthaftungsgesetzes sind  ausgeschlossen,  es sei  denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

                                      Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht gegen über Verbrauchern.